Sie sind hier

Amtshandlungen

Folgende Dokumente werden für kirchliche Amtshandlungen benötigt:

  • Taufe: Geburtsurkunde des Kindes und der Eltern, bei verheirateten Paaren standesamtliche Heiratsurkunde, sonst Taufscheine der Eltern, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort der Paten.
    Wenn die Paten nicht evangelisch und Österreicher/in sind wird benötigt: Eine Patenbescheinigung (im jeweiligen Pfarramt erhältlich)
    Bei Säuglings und Kindertaufen ist eine Taufpatin oder ein Taufpate notwendig. Es muss mindestens ein Erziehungsberechtigter evangelisch sein. Taufpaten können auch einer anderen christlichen Konfession angehören.
    Die Taufe ist kostenlos. Der Taufschein kostet € 9,50 . Dieser wird z.B. für das Einschulen benötigt.
  • Trauung: Geburtsurkunden und Taufscheine des Brautpaares, die standesamtliche Heiratsurkunde, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort der Trauzeugen. Die Traugebühr beträgt € 70,- 
  • Eintritt: Geburtsurkunde, Taufschein, Bestätigung des Austrittes bei Wiedereintritt.
    Mit dem Eintritt werden sie je nach Lebenssituation Kirchenbeitragspflichtig. Nähere Informationen zum Kirchenbeitrag finden sie hier
  • Austritt: Erfolgt über das Magistrat oder über die Bezirkshauptmanschaft oder durch Ableben.
  • Bestattung: Bitte bereiten sie für das Trauergespräch einen Lebenslauf vor. Wenn vorhanden, nehmen sie bitte die Konfirmationsurkunde mit. Die Stolgebühr von € 120,- wird über das Bestattungsinstitut verrechnet. Im Falle des Austritts wird dieser als 'Letzter Wille' des Verstorben betrachtet.  Darum werden Ausgetretene nicht bestattet, es sei denn, es kann glaubhaft gemacht werden, dass dies im Sinne des Verstorbenen geschehen würde.

Montags erfolgen grundsätzlich keine Amtshandlungen durch Pfarrer Zezula (Pfarrersonntag). Sie können sich gerne ans Pfarramt wenden, wo eine Vertretung für Montags-Amtshandlungen gesucht wird.

Für alle Amtshandlungen ist zuvor ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer oder der Pfarrerin, Gemeindepödagogin oder Gemeindepädagogen, Lektor oder Lektorin, notwendig. Eine Liste finden sie hier.

 

Für Amtshandlungen außerhalb des Gemeindegebiets wird ein Kilometergeld von € 0,42 pro Km verrechnet.

Die Amtshandlungen sollen nicht von ihrer finanzielen Situation abhängig sein. Wir kommen Ihnen in begründeten Fällen gerne entgegen.

Weitere Informationen
Unsere Sekretärin, Frau Elisabeth Brenner, ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und am Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr unter 02742 310317 oder 0699 18877336 sowie per E-Mail unter stpoelten@evang.at erreichbar.

Allgemeinde Fragen und Antworten zu Amtshandlungen finden sie hier.