Sie sind hier

Predigtstation Neulengbach

Knapp 400 evangelische Christinnen und Christen in den Orten Asperhofen, Brand- Laaben, Kirchstetten, Maria-Anzbach, Neulengbach und Neustift- Innermanzing gehören zur evangelischen Predigtstation Neulengbach.

Am 2. und 4. Sonntag im Monat feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst in der Nikolauskapelle, am 2. Sonntag jeweils auch Kindergottesdienst im Gemeinderaum. Im Juli und August nur am 2. Sonntag im Monat; außerdem an hohen Feiertagen und Festen. Vor Weihnachten, vor Ostern und zu Schulschluss gibt es besondere Gottesdienste für die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Umgebung.

Die Termine finden sie im Online-Terminkalender.

Seit einigen Jahren gibt es einen aktiven Arbeitskreis, der sich um die Kapelle kümmert. Es werden auf Wunsch auch Besuche bei Gemeindegliedern gemacht. Viele Neuzugezogene bereichern unser Gemeindeleben. Wir freuen uns immer über neue Besucher!

Für Anfragen aller Art wenden Sie sich bitte an die Kanzlei unserer Pfarrgemeinde.

Informationen zur Nikolauskapelle

Nach Angaben der Diözese St. Pölten wurde die Nikolauskirche um 1332 eingeweiht. Sie hatte vier Seitenkapellen für die Heiligen Sebastian, Magdalena, Maria und Erhard, sowie die Nikolauskapelle, die einst die Friedhofskapelle der Nikolauskirche war.

Die Nikolauskirche wurde bis 15. Oktober 1784 benutzt, danach am 5. März 1785 entweiht. Da sie schon baufällig war, wurde die Kirche im Rahmen der Klosterliquidierung, die Joseph II. angeordnet hatte, abgerissen. Die Bevölkerung sollte stattdessen die ehemalige Klosterkirche als Pfarrkirche benutzen. Die Nikolauskapelle blieb bestehen und diente als Beinhaus.

Bis 1900 lag der alte Friedhof noch um die Nikolauskapelle bzw. um die Reste der alten Nikolauskirche.

Zu Pfingsten, am 16.5.1921, fand der erste evangelische Gottesdienst nach der Gegenreformation in der Bürgerschule im Zeichensaal statt. Er wurde   von 70 Personen besucht. [1] In der Folge wurde die Gründung der Predigtstation Neulengbach von der Gemeindevertretung beschlossen.

Der erste evangelische Gottesdienst in der Nikolauskapelle wurde am 28.5.1939 gehalten, ab 1980 aber wegen baulicher Mängel in die Räume des Turnerheims des Österreichischen Turnerbundes Neulengbach und in die Volksschule verlegt.

Nach der Renovierung durch die Stadtgemeinde Neulengbach fand am 13. Juni 1993 die feierliche Segnung und der erste Gottesdienst in der Nikolauskapelle im damals so genannten "Kriegerpark" statt. Gottesdienstegab es vorerst monatlich, dann zweimal im Monat.

Schließlich wurde die Nikolauskapelle durch einen Zubau erweitert und am 30. Oktober 2011 dessen Eröffnung gefeiert.

Der Kriegerpark, in dem sich die Nikolauskapelle befindet, wurde im Jahr 2019 renoviert und in "Stadtpark" unbenannt. So entstand mitten in Neulengbach eine neue barierefreie Wohlfühloase. Mit einer ökumenischen Segnungsfeier wurde der Stadtpark am 25.7.2019 freierlich eingeweiht. 

 

[1]  Sämann 1921, Folge 7, S 110.