Sie sind hier

Pfarrer und Lektoren

In unserer Pfarrgemeinde wirken ein hauptamtlicher Pfarrer, eine Pfarrerin im Ehrenamt, ein Jugendpfarrer, und vier Pfarrer im Ruhestand:

Pfarrer Mag. David Zezula hat mit 1.1.2016 seinen Dienst als amtsführender Pfarrer angetreten. Er war zuvor 5 Jahr bei der Militärseelsorge in Niederösterreich. Davor war er in Wien Vikar in der Verklärungskirche am Tabor (2.u.20. Bezirk) tätig. Er ist verheiratet mit der Orthodoxen Theologin und Religionslehrerin Christofylli Papadopoulou-Zezula. Er hat zwei kleine Kinder, Ektor und Leander.

Die zweite Pfarrstelle ist derzeit unbesetzt. 

Mag. Baukje Leitner-Pijl ist Pfarrerin im Ehrenamt und kam 1980 aus den Niederlanden nach St. Pölten. Sie wurde im Jahr 2000 zur Pfarrerin im Ehrenamt bestellt.

Jugendpfarrer Michael Simmer gestaltet die Gottesdienste für den Evangelischen Privatkindergarten und weitere besondere Gottesdienste. Sein eigentliches Wirkungsfeld ist Jugendarbeit im Bereich der Diözese Niederösterreich.

Vier Pfarrer im Ruhestand engagieren sich ehrenamtlich: Pfarrer Norbert Hantsch (Gottesdienste im Gefängnis und Seniorenheime), Pfarrer Herbert Graeser (Glaubenskurse und Gottesdienste), Pfarrer Günther Battenberg (Gottesdienste und Orgeldienst) und Pfarrer Gerhard Roth (Seniorenkreis).


Evangelische halten das "Priestertum aller Gläubigen" hoch. So ist es in unserer Kirche auch möglich, dass Laien mit entsprechender Ausbildung verschiedene Dienste in der Pfarrgemeinde übernehmen können, die sonst Pfarrern und Priestern vorbehalten sind, seien es Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Seelsorge und die Spendung des Heiligen Abendmahls. Diese Mitarbeitere heißen Lektoren:

In unserer Pfarrgemeinde sind folgende Lektoren tätig: Roland Brenner, Katharina Ertl, Dieter Jaquemar, Peter Krömer, Günter Lipold, Arndt Neukirchner und Renate Reuter. Aus anderen Pfarrgemeinden wirken bei uns: Haller Hans, Moder Gerhard.

Anfragen für Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Eintritte in die Evangelische Kirche und Einweihungen nimmt die Kanzlei unserer Pfarrgemeinde gerne entgegegen. Hier erfahren Sie, welche Dokumente für kirchliche Amtshandlungen vorgelegt werden müssen.

Amtsführender Pfarrer Mag. David Zezula
Pfarrer i.R. Mag. Herbert Graeser
Pfarrerin im Ehrenamt Mag. Baukje Leitner-Pijl
Pfarrer i.R. Norbert Hantsch
Pfarrer i.R. Günter Battenberg
Administrator der Pfarrgemeinde Schwechat
Pfarrer i.R. Gerhard Roth
Lektor Univ. Prof. Dr. Günter Lipold
Kurator, Amtshandlungen
Lektor Arndt Neunkirchner
Gemeindevertreter, Ehrenpresbyter, Gefangenenseelsorge, Amtshandlungen
Lektor DI Dieter Jaquemar
Gemeindevertreter, Religionslehrer
Lektor Dr. Peter Krömer
Synodenpräsident, Ehrenkurator, Presbyter
Lektorin Renate Reuter
Presbyterin
Lektorin Katharina Ertl
Gemeindevertreterin
Lektor Roland Brenner
Superintendentialversammlung NÖ, Betreuung Homepage